Kreativitätstechnik - Brainstorming

BrainstormingOriginelle Idee sprechen uns an. Natürlich ist auch eine technisch gekonnte Umsetzung wichtig. Oftmals sind wir aber mehr von einer guten Idee begeistert, bei der technischen Umsetzung drücken wir dann gerne ein Auge zu. Aber wie kommt man auf originelle Ideen? Sicherlich muss man dazu kein Genie sein, zumal auch Genies nicht geboren werden. 

Es gibt Methoden, welche dabei helfen können auf Ideen zu kommen. Manchmal habe ich ein Thema das ich zeichnen möchte, habe es aber noch nicht konkretisiert. Manchmal weiß ich noch gar nicht was es werden soll. Zu diesem Zeitpunkt muss auch noch nicht feststehen, mit welchen Materialien du arbeitest, ob es eine Computergrafik wird oder ein gemaltes Bild. 

Mit der Hilfe einfacher Techniken kann am Ende etwas herauskommen, was zu Beginn noch undenkbar war. Einfach mal ausprobieren ;)

 

BrainstormingDas Brainstorming

Ein Brainstorming ist eine Sammlung von Ideen, die unzensiert, also ohne Kritik, nieder geschrieben werden. Nimm dir dafür 2-5 min. Zeit und schreibe alles auf was dir in den Sinn kommt. 

Wenn du gar nicht weißt, was du machen möchtest eignet es sich genau so, als wenn du schon einen Themenbereich gewählt hast.

Beispiel für ein Brainstorming:

Ich möcht etwas machen über: Gemeinschaft, Liebe, Freude, Fußball, Team, Ehe, Einsamkeit, Stolz, Gleichgewicht, Abendstimmung, Möglichkeiten, Feiern, Fest, Füreinander, Schnelligkeit, Haus, Heim, Schutz, Durchhalten, Weite, Treue, Beständigkeit, Mut, Blumen, Duft.

Wichtig dabei! Schalte den Zensor aus, nur so kannst du deine Kreativität sprudeln lassen und mit deiner eigenen Schöpferkraft in Verbindung treten.

Dieses Brainstorming wird noch weiter bearbeitet:

Opposition und Synonym - Brainstorming

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
12 + 0 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.